Willkommen bei RADSPORT WAGNER - ALLES für Dein Bike in Salzburg und Umgebung!

Das Team von Radsport Wagner – Wir sind stolz darauf, autorisierte Händler für die angesagtesten Fahrradmarken wie Specialized, Pinarello, Bianchi und BMC zu sein. Wir sind echte Bike-Enthusiasten und leben und atmen den Radsport seit 1984. Egal, ob du ein erfahrener Rennradfahrer oder ein abenteuerlustiger Mountainbiker bist, bei uns bist du goldrichtig!

Unsere Mission? Deine Radträume Wirklichkeit werden zu lassen! Wir sind nicht nur ein Geschäft, wir sind deine Crew, wenn es um alles rund ums Biken geht. Unsere Crew kennt die neuesten Trends und Technologien wie ihre Westentasche und ist immer bereit, dir die besten Tipps und Ratschläge zu geben.

Also, worauf wartest du? Komm vorbei und besuch uns in unseren Stores in Salzburg und Bergheim. Hier ist der Ort, an dem Radsportträume wahr werden. Egal, ob du auf der Suche nach einem Adrenalinkick oder nach entspannten Touren bist, wir haben die perfekte Fahrradlösung für dich. Wir freuen uns darauf, dich in unserer coolen Radsport-Community willkommen zu heißen! Ride on! 🚴💨

 

2021-01-25 10.02.20
Bertram Wagner

GESCHÄFTSFÜHRUNG und GRÜNDER

CHEF * Ex-Rennfahrer * Gründer von Radsport Wagner * Unsere lebende Datenbank!

Bertram, unser unschlagbarer Anführer! Als Chef und Gründer von Radsport Wagner ist er unser Anker. Mit einer beeindruckenden Karriere als Ex-Junior Rennfahrer bringt er das Feuer der Rennstrecke in unser Team ein. Bertram ist mehr als nur ein Name, er ist der lebende Archivschatz, immer parat mit Insiderinfos. Bertrams Leidenschaft und Ehrgeiz sind das pulsierende Herzstück unseres Unternehmens – eine Tatsache, die sein Team hoch schätzt und die er selbst mit Wertschätzung erwidert.

2021-01-25 09.50.46

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Sibylle, unsere Powerfrau an der Spitze! Als Geschäftsführerin jongliert sie mit Einkauf, Verkauf, Marketing und Events. Mit stolzen 14 Jahren Rennerfahrung untermauert sie ihr Können. Stolze 5 österreichische Meistertitel zieren ihre Karriere. Nicht zu vergessen: der 2. Platz beim WC Downhill! Aber auch abseits der Piste ist sie eine Naturgewalt – 5. und 8. Platz bei der Transalp Challenge! Sibylle ist die unerschöpfliche Allroundbikerin für alle Terrains. Und das ist nicht alles – ihr Mag.phil. Studium der Sportwissenschaften rundet ihre Expertise ab. Mit Bertram hat sie zwei Super-Söhne, Felix und Moritz. Sibylle ist unser Energiebündel, das das Unternehmen mit Leidenschaft und Power leitet!

 

2021-01-25 09.31.30
Silvio Mottl

OPERATIN OFFICER * CENTRAL LOGISTICS MANAGER * TECHNISCHE LEITUNG * E-COMMERCE BERGHEIM/SALZBURG

Silvio, unser Multitalent im Einsatz! Mit seinem Expertenwissen im Bereich Push-Bikes und E-Bikes kennt er die Branche wie seine Westentasche. Silvio ist unser Ruhepol, der stets den Überblick über unsere Warenwirtschaft und Lagerbehältnisse behält. Er steht für eine effiziente Reklamationsbearbeitung, die keine Wünsche offen lässt. Schon seit 2015 bringt Silvio sein Können bei uns ein. Ursprünglich als Fahrradmechaniker gestartet, hat er sich nun in allen Ecken des Geschäfts ausgetobt. Silvio ist unser Geheimtipp für einen reibungslosen Betrieb und wir sind extrem froh, ihn an Bord zu haben!

 

Image(1)
Stephan Kosmopoulos

SHOP MANAGER SALZBURG * BERATUNG * REKLAMATION-CLAIM MANAGER * CUSTOM BUILD EXPERT

Stephan, unser Geschäftsstratege in Salzburg! Kundenlösungen sind seine Superkraft, selbst bei Reklamationen. Er setzt alles daran, die Extrameile für jeden Kunden zu gehen, denn Durchschnitt ist nicht sein Ding. Seit über einem Jahrzehnt begeistert er mit seinem Allround-Bike-Wissen. Als Traumrad-Architekt hat er über 10 Jahre lang mehr als 100 individuelle Bike-Builds gezaubert – für ihn muss ein Fahrrad einfach nur umwerfend sein! Und in seiner Freizeit? Entweder am Ebike oder auf dem Gravelbike – Stephan ist immer in Bewegung! Wir sind unglaublich froh, ihn in unserem Team zu haben.

Tamara_01_web

WEBDESIGN * MARKETING * SOCIAL MEDIA * BUCHHALTUNG

 Ein wahres Multitalent bei Radsport Wagner. Neben ihrem Masterstudium ist sie als Social Media Managerin, Marketingexpertin, Webdesignerin, Verkaufskraft und Buchhalterin für die Bergheim Filiale verantwortlich. Mit kreativem Auge und analytischem Verstand belebt sie unsere Online-Präsenz, gestaltet Marketingstrategien, kümmert sich um das Webdesign und jongliert erfolgreich zwischen Verkauf und Buchhaltung. Ihre Liebe zum Radfahren spiegelt ihre Vielseitigkeit wider: Von Downhill MTB bis zur passionierten Roadbikerin, mit einem Faible für Gravelbikes. Tamara verkörpert die Dynamik von Radsport Wagner.

Jakob_01_web
Jakob Radmacher

WERKSTATTPROFI BERGHEIM

In der aufregenden Fahrradbranche sticht Jakob Radmacher, ehemaliger Lehrling bei Radsport Wagner, nun als Werkstatt-Profi hervor, nachdem er seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Wir sind begeistert, ihn in unserem Team zu haben. Mit unschlagbarer Fachkenntnis und einem beeindruckenden Wissensschatz setzt er neue Maßstäbe. Jakobs Leidenschaft für Pumptrack-Fahrten voller Adrenalin und sein Feuer für das Rennradfahren sind ansteckend. Er verkörpert die dynamische Energie, die Radsport Wagner antreibt, und wir sind unendlich stolz auf seine Errungenschaften und seinen Beitrag zu unserem Team.

Nevenka_01_web
Nevenka Trifunovic
BUCHHALTUNG SALZBURG
Nevenka, unsere Buchhaltungs-Wunderwaffe! Präzision ist ihr zweiter Vorname. Akribisch durchforstet sie Papiere, Dokumente und Rechnungen – kein Detail entkommt ihrem scharfen Blick. Selbst bei stürmischem Wetter düst sie um 6:30 Uhr auf ihrem Excelsior zur Arbeit. Ihre unerschütterliche Geduld und ihre Energie bringen Ordnung in unser Zahlenchaos und sorgen für den perfekten Start in den Tag.
Phillipp_Praher_Radsport_Wagner
Philipp Praher

WERKSTATTLEHRLING SALZBURG

Meet Philipp Praher, den aufstrebenden Stern bei Radsport Wagner! Trotz seiner Jugend begeistert er sich brennend für Fahrräder und ihre Reparaturen. Als begeisterter Fahrradfahrer spiegelt sich seine Leidenschaft im Sattel wider. Philipp ist auf dem Weg, ein topinformierter und hochqualifizierter Mechaniker zu werden – eine aufregende Reise, die unser Team bei Radsport Wagner stolz macht. Wir bei Radsport Wagner sind stolz darauf, junge Talente wie Philipp zu fördern und zu unterstützen. Sein Enthusiasmus ist ansteckend und bereichert unser Team. Wir freuen uns darauf, seine Entwicklung als Mechaniker zu verfolgen und sind sicher, dass er in der Welt des Radsports Großes erreichen wird.

Martina Reitböck
Martina Reitböck

WERKSTATTLEHRLING

Tadaa, da ist Martina – mit jeder Menge Frauenpower bereit, die Werkstatt zu erobern! Natur und Fahrrad haben ihr Herz im Sturm erobert, und sie schläft gerne in ihrer Hängematte mitten im Wald. Langstrecken sind ihr Ding, besonders wenn es über Stock und Stein geht. Doch das ist nicht alles – Martina hat ihre Liebe zum Downhillfahrrad fahren entdeckt und kann nicht genug davon bekommen. Endlich hat sie ihren Weg in die Werkstatt gefunden, wo sie ihre Leidenschaft fürs Schrauben ausleben und diesen Beruf von Grund auf erlernen kann. Wir sind uns sicher, dass sie bald die Nummer 1 im Team Radsport Wagner sein wird, wenn es um den Aufbau von brandneuen Rädern geht. Martina ist der Inbegriff von Tatendrang und Energie – und wir sind begeistert, dass sie Teil unseres Teams ist.

Hanna_Schörghofer_Radsport_Wagner
Hanna Schörghofer

VERKAUFSLEHRLING

Hanna gibt Vollgas – unsere Verkaufskünstlerin im Werden bringt eine einzigartige Kombination von Eigenschaften mit. Mit ihrer außergewöhnlich empathischen Art und ihrer kreativen Ader bereichert sie unser Team. Hannas Begeisterung für die Fahrradbranche ist spürbar – sie ist immer offen für neues Wissen und leidenschaftlich dabei, mehr über die Welt der Fahrräder zu lernen. Wir sind begeistert, sie bei uns zu haben, und sind gespannt auf die einzigartigen Perspektiven, die sie mitbringt.

Es ist uns eine wahre Freude, Hanna bei uns im Team zu haben. Ihre frische Perspektive und ihr Tatendrang schüren unsere Vorfreude auf die unkonventionellen Impulse, die sie einbringt. Hanna ist die aufgehende Sonne, die unser Team mit ihrer Vielseitigkeit und Enthusiasmus erhellt.

Valentina_Teufl_Radsport_Wagner
Valentina Teufl

VERKAUFSLEHRLING

Vali, unser aufstrebende Verkaufslehrling, bringt mit einer ausgezeichneten Matura im Gepäck bereits zu Beginn ihre beeindruckende Kompetenz in unser Team ein. Ihre Hingabe für Fahrräder und der unerschütterliche Wille, diese Branche mit Elan zu erobern, sind nicht zu übersehen. In einer Männerdomäne ist es eine zusätzliche Bereicherung, eine weitere talentierte Frau wie Valentina in unserem Geschäft willkommen zu heißen. Ihre ansteckende Motivation, gepaart mit ihrer Vielseitigkeit, macht sie zu einer unschätzbaren Teamkollegin.

Wir sind voller Vorfreude auf ihre zukünftige Entwicklung in der sich ständig wandelnden und spannenden Fahrradwelt. Valentina wird zweifellos ihren einzigartigen Stempel hinterlassen und unser Team mit ihrem unermüdlichen Tatendrang und ihrer positiven Energie bereichern.

Marcel_Stark_Radsport_Wagner
Marcel Stark

FAHRRADMECHANIKER

Marcel ist unser neues Gesicht im Team und bringt ordentlich Schwung mit. Als begeisterter Fahrradmechaniker ist er nicht nur total fit, wenn es um Räder geht, sondern auch mega dynamisch und immer up for a ride. Marcel ist der Typ, der die Straßen unsicher macht und die besten Trails findet. Egal, ob du ein Problem mit deinem Rad hast oder einfach nur über die neuesten Trends quatschen möchtest – Marcel ist dein Mann! Seine Leidenschaft für das Radfahren spiegelt sich nicht nur in seiner Arbeit wieder, sondern auch in seiner Freizeit. In seiner Welt dreht sich alles um Geschwindigkeit, Freiheit und den unvergleichlichen Nervenkitzel auf zwei Rädern.
Hier bei Radsport Wagner schätzen wir nicht nur Marcels Fachkenntnisse, sondern auch seine ansteckende Energie. Wir sind super happy, Marcel in unserem Team zu haben!

Geschichte

Bertram Wagner hatte im Juli 1984 sein Hobby zum Beruf gemacht. Er in der Garage seines Elternhauses mit ein paar Rennrädern von Sannino, Scarpin und Battaglin. Am liebsten fuhr er direkt zu den Produzenten quer durch Italien und Deutschland und packte das Auto voll um das Lager zu füllen. So war er von Anfang an in direktem Kontakt mit den Herstellern und bestens informiert. Verkauf und Reparatur betrieb er anfangs täglich von 17:00 bis 18:00 Uhr neben seinem Installationsjob. Die treusten Kunden waren die Mitglieder vom Union Radclub, den er später sponserte.

Fünf Jahre später radelte Sibylle beim Geschäft vorbei und aus und „gschen“ wars, gemeinsam wurden die Öffnungszeiten gleich um 100 Prozent gesteigert. Neben dem Sportwissenschaftstudium und dem den Strassenrennsport begann Sibylle im Verkauf – und – aller Anfang war schwer.
Aber sie hatten gehört, dass es in Amerika Radler gab, die richtig die Berge rauffuhren und dass im Gelände, es war sonnenklar – das MTB musste nach Salzburg. Somit war Radsport Wagner eines der ersten Shops mit Mountainbikes in Europa. Der Platz wurde zu eng und der Standort wurde nach nach Lehen verlegt.

Bertram´s Aktivitäten reichten zusätzlich vom Nationalteamchef über diverse Funktionärstätigkeiten im Salzburger Radsportverband. Sibylle radlete rund um die Welt von einem Rennen zum anderen und sammelte kiloweise Pokale. Die Höhepunkte waren ein 2. Platz bei einem Mountainbike Downhill WC Rennen und mehrere Staatsmeisertitel auf der Straße und bei XC-MTB Rennen und später dann 2x die MTB Transalp (Platz 5 und 8). Die Erfahrungen im Rennsport konnten sie optimal im Geschäftsalltag anwenden und wir berieten und verkauften dadurch wesentlich kompetenter. Das Fahrrad, vor allem das MTB boomte.
Es kamen und gingen viele Mitbewerber zu dieser Zeit, was nicht immer leicht war, denn manchesmal war es wirklich eine Herausforderung bei so viel Konkurrenz und Preiskampf mit dem Fahrrad Geld zu verdienen. Das Motto lautete aber stets das optimale Angebot den Kunden zu bieten. Technische Neuerungen wie die Federgabel,Dämpfungssysteme , neue Werkstoffe, verschiedene Stahl- und Aluminiumlegierungen, Titan und später Carbon, und auch die Scheibenbremse brachten viel Abwechslung in den Verkaufsalltag. Selber testeten und die Kunden testen lassen stand und steht immer im Vordergund, darauf baute sich ein gewaltiger Erfahrungsschatz auf.
Im Jahr 1998 übersiedelten die Firma in die Zillnerstraße, wo vorher schon 50 Jahre ein Radgeschäft (Ureigentümer Rothenwänder) angesiedelt war. Endlich Platz für die ganzen tollen Bikes. Mit der Marke Specialized haben Bertram und Sibylle einen äusserst kompetenten Partner an der Seite, inovativ, zuverlässig und kundenorientiert, die es schaffen jedes Jahr wieder unglaublich tolle Bikes zu produzieren.

2020 hat viel bewegt, vor allem nochmals einen Schritt weiter zu gehen – die Planung von der Filiale Bergheim hat Formen angenommen. Sibylle´s lang ersehnter Wunsch den Rädern den Raum zu geben um ein perfektes Kauferlebnis zu schaffen ist in der Dorfstraße gelungen.
Fazit:” Es ist und bleibt unsere Leidenschaft, euch Radfahrern zu einem noch besseren Fahrerlebnis zu verhelfen! Daran arbeiten wir täglich”