ÜBER UNS

Willkommen bei RADSPORT WAGNER

ALLES für Ihr Bike in Salzburg und Umgebung!

Das Team von Radsport Wagner – autorisierter Specialized und Bianchi Händler in Salzburg und Bergheim – steht Ihnen für alle Fragen rund um das Radfahren zur Verfügung. Seit 1984 leben und lieben wir das Biken. Besuchen Sie uns!

Unser Video zur Geschichte von Radsport Wagner

Unser Service

  1. Bikes
  2. Ausrüstung
  3. Werkstatt
  4. Rent a Bike
  5. Online-Shop
  6. News . Veranstaltungen . Aktivitäten

Unsere neue Filiale in Bergheim

Bike-Komplettservice

Geschichte

Bertram Wagner hatte im Juli 1984 sein Hobby zum Beruf gemacht. Er in der Garage seines Elternhauses mit ein paar Rennrädern von Sannino, Scarpin und Battaglin. Am liebsten fuhr er direkt zu den Produzenten quer durch Italien und Deutschland und packte das Auto voll um das Lager zu füllen. So war er von Anfang an in direktem Kontakt mit den Herstellern und bestens informiert. Verkauf und Reparatur betrieb er anfangs täglich von 17:00 bis 18:00 Uhr neben seinem Installationsjob. Die treusten Kunden waren die Mitglieder vom Union Radclub, den er später sponserte. Fünf Jahre später radelte Sibylle beim Geschäft vorbei und aus und „gschen“ wars, gemeinsam wurden die Öffnungszeiten gleich um 100 Prozent gesteigert. Neben dem Sportwissenschaftstudium und dem den Strassenrennsport begann Sibylle im Verkauf – und – aller Anfang war schwer.
Aber sie hatten gehört, dass es in Amerika Radler gab, die richtig die Berge rauffuhren und dass im Gelände, es war sonnenklar – das MTB musste nach Salzburg. Somit war Radsport Wagner eines der ersten Shops mit Mountainbikes in Europa. Der Platz wurde zu eng und der Standort wurde nach nach Lehen verlegt.

Bertram´s Aktivitäten reichten zusätzlich vom Nationalteamchef über diverse Funktionärstätigkeiten im Salzburger Radsportverband. Sibylle radlete rund um die Welt von einem Rennen zum anderen und sammelte kiloweise Pokale. Die Höhepunkte waren ein 2. Platz bei einem Mountainbike Downhill WC Rennen und mehrere Staatsmeisertitel auf der Straße und bei XC-MTB Rennen und später dann 2x die MTB Transalp (Platz 5 und 8). Die Erfahrungen im Rennsport konnten sie optimal im Geschäftsalltag anwenden und wir berieten und verkauften dadurch wesentlich kompetenter. Das Fahrrad, vor allem das MTB boomte.
Es kamen und gingen viele Mitbewerber zu dieser Zeit, was nicht immer leicht war, denn manchesmal war es wirklich eine Herausforderung bei so viel Konkurrenz und Preiskampf mit dem Fahrrad Geld zu verdienen. Das Motto lautete aber stets das optimale Angebot den Kunden zu bieten. Technische Neuerungen wie die Federgabel,Dämpfungssysteme , neue Werkstoffe, verschiedene Stahl- und Aluminiumlegierungen, Titan und später Carbon, und auch die Scheibenbremse brachten viel Abwechslung in den Verkaufsalltag. Selber testeten und die Kunden testen lassen stand und steht immer im Vordergund, darauf baute sich ein gewaltiger Erfahrungsschatz auf.
Im Jahr 1998 übersiedelten die Firma in die Zillnerstraße, wo vorher schon 50 Jahre ein Radgeschäft (Ureigentümer Rothenwänder) angesiedelt war. Endlich Platz für die ganzen tollen Bikes. Mit der Marke Specialized haben Bertram und Sibylle einen äusserst kompetenten Partner an der Seite, inovativ, zuverlässig und kundenorientiert, die es schaffen jedes Jahr wieder unglaublich tolle Bikes zu produzieren.

2020 hat viel bewegt, vor allem nochmals einen Schritt weiter zu gehen – die Planung von der Filiale Bergheim hat Formen angenommen
Fazit:” Es ist und bleibt unsere Leidenschaft, euch Radfahrern zu einem noch besseren Fahrerlebnis zu verhelfen! Daran arbeiten wir täglich”

Unser Team

Unser Kapital sind unsere Mitarbeiter

Bertram Wagner
GESCHÄFTSFÜHRUNG und GRÜNDER
CHEF * Ex-Rennfahrer * Gründer von Radsport Wagner * Unsere lebende Datenbank!
Franz Stolz
WERKSTATTLEITER SALZBURG
Radsportbegeisterung seit dem Kindesalter * Erfahrung in der Radbranche seit 2004 * Erfahrung als Mechaniker im Weltcup im Downhillteam * in der Freizeit immer auf den Trails anzutreffen *
Silvio Mottl
Operating Office, Manager Central Logistics, Fahrradmechaniker und Webmaster Bergheim
Bike- und E-Bike-Spezialist * umfassendes Insiderwissen über Bikebranche * Ruhepol * befüllt, kontrolliert und organisiert den Webshop* behält den Überblick über die Abläufe im Warenwirtschaftssystem und unserem Warenlager* kümmert sich um alle Reklamationen* seit 2015 bei uns - bis 10_2019 als Fahrradmechaniker*
Mag. Sibylle Wagner
GESCHÄFTSFÜHRUNG
Einkauf, Verkauf, Marketing, Events * 14 Jahre Rennerfahrung * 5 österr. Meistertitel * 2. Platz WC Downhill * 5. und 8. Platz Transalp Challange * unverwüstliche Allroundbikerin in allen Bereichen Mag.phil. Studium Sportwissenschaften
Tamara Benedek
BUCHHALTUNG UND MEDIEN BERGHEIM
Buchhaltung Bergheim Kommunikationswissenschaft Studentin Marketing Praktikantin Radbegeistert - ist meistens am Gravel- der Roadbike und am Sommerwochenenden am Enduro zu finden stärkt die weiblichen Perspektiven im Team ein Lächeln ist garantiert wenn ihr den Laden betretet
Jakob Radmacher
WERKSTATTLEHRLING SALZBURG
Sein Name steht für seinen Beruf - Fahrradmechaniker-Lehrling seit Februar 2021 - ist von allen Fahrrädern total begeistert - fährt am liebsten ein Dirt-Jump Bike oder MTB. Mag auch seien PUCH MAXI und schraubt auch da gerne - ist vor allem froh dass die Schule vorbei ist.
Raffael Stiborek
VERKAUF UND MEDIA BERGHEIM
Ist seit Jänner 2021 bei uns, Radsportbegeisterung seit dem Kindesalter, GRAVEL Enthusiast- er freut sich sehr auf sein Diverge. Fotografie Studium an der Graphischen in Wien abgeschlossen.
Jan Baumgartner
FAHRRADMECHANIKER SALZBURG
Phillip Fürst
FAHRRADMECHANIKER BERGHEIM
Florian Fischer
VERKAUFSLEITER SALZBURG
seit Jänner 2020 -> Verkauf, Guiding, Lager, Verleih, PR * Seit Kindheitstagen Fahrradbegeistert * Enduro und Downhill Pilot egal bei welchem Wetter * Sportstudent, Experte für Tipps bezüglich der richtigen Technik oder des richtigen Trainings * Ein Fahrrad kann mehr als dich von A nach B zu bringen - “Explore the world on two wheels!“
Nevenka Trifunovic
BUCHHALTUNG SALZBURG
sortiert überprüft und kontrolliert mit unermüdlicher Geduld alle Papiere, Dokumente und Rechnungen - fährt selbst bei stürmischen Wetter um 6:30 mit dem Excelsior in die Arbeit
comming soon